Über mich

Ich bin Absolventin der Zeitenspiegel-Reportageschule und arbeite seit 2008 als freie Journalistin für Onlinemedien, überregionale Zeitungen, Magazine und Rundfunkanstalten.

Für meine Recherchen besuchte ich Kaffeebauern in Ruanda, Indigene der Embera in Panama, Sexarbeiterinnen in Myanmar, Austernfischer in Irland und Obdachlose in Reutlingen. Als freie Journalistin lebe ich in Leipzig, arbeite jedoch immer dort, wo die nächste Geschichte auf mich wartet.

Veröffentlichungen bisher u.a. in: chrismon, FAZ, taz, NZZ, NDR, Frankfurter Rundschau, enorm, Spiegel Online, Sueddeutsche.de, Tagesspiegel, ZEIT Online, GEOlino, Für Sie, natur und viele mehr.

Buchveröffentlichungen, Auszeichnungen und Stipendien

Mai 2023: Im DuMont Reiseverlag erscheint der Radreiseführer „Radelzeit in und um Leipzig“.

April 2022: Veröffentlichung des Buches „Dein Insider-Trip Leipzig und Umgebung“ im Verlag Mairdumont

August 2016: Nominierung für den Medienpreis der Kindernothilfe in der Kategorie „Print“

Juli 2016: Kartographen-Recherche-Stipendium

Februar 2015: Teilnahme an der Recherchereise des journalists.network nach Burma

Oktober 2014: Recherchestipendium “Nachhaltige Wirtschaft”

Juli 2013: Veröffentlichung des Buches “Bitte. Nicht. Drängeln.” im Diederichs Verlag/ Verlagsgruppe Random House

Dezember 2012: KAUSA Medienpreis, 3. Platz in der Sparte Print/Online.

November 2012: Teilnahme am journalistischen Austauschprogramm “Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung”

2010: Nachwuchspreis des Salus-Journalistenpreises